Der FC Viktoria macht sich stark für die Jugend

Schon früh wurde mit der Jugendarbeit beim FC Viktoria begonnen. In den 50 er, 60 er und 70 er Jahren war die Jugend des FC Viktoria weit über München hinaus bekannt. Es wurden zahlreiche Meisterschaften gewonnen und die Jugendmannschaften des FCV gehörten zusammen mit dem FC Bayern, TSV 1860 München und dem FC Wacker zu den erfolgreichsten in ganz München.

Der Höhepunkt des Erfolges war 1975 als die B-Junioren gegen keinen geringeren Gegner als den TSV 1860 München, damals süddeutscher Meister, im Endspiel um den Münchner Pokal standen.

Bulle Baumhackl erinnert sich: „Wir spielten auf neutralem Platz bei Schwarz-Weiß und gewannen 3:1 durch 3 Tore von Ludwig Lohner. Der hatte zuvor noch nie ein Tor geschossen.“

Die gute Jugendarbeit brachte es mit sich, dass zahlreiche Spieler von den großen Vereinen abgeworben wurden. Spieler aus der Jugend des FC Viktoria spielten unter anderem bei den Amateuren des FC Bayern und beim FC Wacker in der Bayernliga.

Als der Zulauf bei der Jugend immer weniger wurde, andere Sportarten gewannen immer mehr das Interesse der Jugendlichen, wurde 1988 die Jugendarbeit vorübergehend eingestellt.

Doch dieser Zustand sollte nicht lange Anhalten, den man war sich bewusst, dass es für den Verein selbst wichtig ist für Nachwuchs zu sorgen. Außerdem war jedem klar, in einer Zeit, in der der Leistungsdruck auf die Jugend immer höher wird, es zu den sozialen Pflichten eines Sportvereins gehört Jugendarbeit zu leisten.

So begann 1991 unter Jugendleiter Reini Wieczorek mit einer E-Junioren Mannschaft der Wiederaufbau. Zuerst waren es nur Kinder alter Viktorianer, doch inzwischen zählt die Juniorenabteilung um die 140 sportbegeisterte Jugendliche.

Auch wenn es seit wieder Aufnahme der Jugendarbeit noch keine Mannschaft geschafft hat über die Normal Klasse hinaus zu kommen, werden jedoch auch immer wieder kleine Erfolge verbucht. So konnten im letzten Jahr die D-Junioren lange Zeit um den Aufstieg mitspielen und im Jubiläumsjahr ist man endlich wieder so weit, dass man durchgehend in allen Alterklassen, von der F- bis zur  A-Junioren, Mannschaften stellen kann.